Das Forschungslimit

Wenn es ein Lernlimit gibt, dann gibt es auch ein Forschungslimit.

Annahme 1: Um an einer Materie zu forschen, ist es notwendig, die historischen Forschungsergebnisse zu verstehen, d.h. zu erlernen.

Annahme 2: die Lernzeit erhöht sich mit fortschreitendend notwendiger Wissensgrundlage.

Konklusion: mit Fortschritt der Forschung, benötigt der Eintritt in diese mehr und mehr Vorwissen. Irgendwann wird dann ein Limit erreicht wird, bei dem ein neuer Forscher so lange studieren müsste, dass er nicht mehr forschen kann, so resultiert dies im Ende des Fortschritts.

 

Mögliche Lösungen:

-Verlängerte Aktive Lebenszeit (die wohl effektivste Lösung)

-Spezialisierung? (Immer kleinere Forschungsbereiche haben jedoch auch ein Limit. (Zu dem können so interdisziplinäre Forschungergebnisse nicht erreicht werden)

-Bessere Lernmethoden (auch diese Lösung funktioniert nur, bis nicht mehr stark Komprimiert/Optimiert werden kann.)

 

 

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